RIS - Bereich Stadtrat - StR-Sitzungen - Tagesordnung

Landeshauptstadt München
Ein Stuhl und eine Aktentasche stehen vor einem Tisch

StR-Sitzungen

Termin:
Mittwoch 12. Februar 2020, 09:30 Uhr (im Anschluss an vorhergehende Sitzung)
Sitzungsort:
Großer Sitzungssaal

Öffentliche TO

 
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Tagesordnung
1.     Siedlungsschwerpunkt Freiham
2. Realisierungsabschnitt Freiham Nord

A) Bekanntgabe des Ergebnissees des städtebaulichen und landschatsplanerischen
Wettbewerbes für den 2. Realisierungsabschnitt und der Vergabeentscheidung zur
Rahmenplanung 2. Realisierungsabschnitt

B) Bebauungsplan mit Grünordnung NR.
Hörweg (südlich),
Aubinger Allee (westlich),
Annemarie-Renger-Straße (nördlich),
Zukünftiger Landschaftspark Freiham Aufstellungsbeschluss Nr. 2083 (östlich)

(Teiländerung des Bebauungsplans mit Grünordnung Nr. 2092)

- Aufstellungbeschluss-

C) Weiteres Vorgehen

Stadtbezirk 22 Aubing-Lochhausen-Langwied
StR-Antrag: 14-20 / A 06766
Siedlungsschwerpunkt Freiham 2. Realisierungsabschnitt Freiham Nord ... Aufstellungsbeschluss
StR-Antrag: 14-20 / A 06759
Siedlungsschwerpunkt Freiham 2. Realisierungsabschnitt Freiham Nord
StR-Antrag: 14-20 / A 06623
Antrag zur dringlichen Behandlung im Bauausschuss am 04.02.2020 U 5 nach Freiham IV Wohnungsbau und ÖPNV-Erschließung müssen Hand in Hand gehen
StR-Antrag: 14-20 / A 06619
Antrag zur dringlichen Behandlung im Bauausschuss am 04.02.2020 U 5 nach Freiham I: Festlegung der Trasse für die U-Bahn nach Germering - Errichtung einer P&R-Anlage westlich der A99 an dieser Strecke
14-20 / V 14917 Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk 
siehe Beschlussseite
2.     Truderinger und Daglfinger Kurve sowie Erschließung von Pferdesportflächen im Münchner Nordosten

a) Antrag auf ein Hearing zum Gesamtkomplex Bahnausbau im Münchner Osten und Norden, Brennerzulauf / Truderinger- Daglfinger Kurve und Spange / 4-gleisiger Ausbau Daglfing ? Johanneskirchen / Bahn-Nordring
Antrag Nr. 14-20 / A 05462 von der Fraktion Die Grünen / RL, DIE LINKE vom 04.06.2019

b) Anwohnerschutz beim Bahnausbau ernst nehmen: Truderinger Kurve alternativ planen
Antrag Nr. 14-20 / A 05784 von Herrn StR Jens Röver, Herrn StR Helmut Schmidt, Herrn StR Dr. Ingo Mittermaier, Herrn StR Cumali Naz vom 08.08.2019

c) Truderinger/Daglfinger Kurven und viergleisiger Ausbau des Streckenabschnitts Zamdorf bis Johanneskirchen: Daten beschaffen, aus einem Guss planen, Anwohnerschutz gewährleisten!
Antrag Nr. 14-20 / A 06280 von Herrn BM Manuel Pretzl vom 26.11.2019

d) Daglfinger und Truderinger Kurve sowie Truderinger Spange - alternative Trassenführung, Lärm-, Erschütterungs- und Emissionsschutz sowie Beteiligung und Information der Bürgerschaft im 15. Stadtbezirk
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 05911
des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 15 - Trudering-Riem vom 14.03.2019

e) ABS 38 Planung und Bahnverkehrsbelastung in Trudering
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02866 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 15 ? Trudering-Riem vom 10.10.2019
StR-Antrag: 14-20 / A 06951
Truderinger und Daglfinger Kurve sowie Erschließung von Pferdesportflächen im Münchner Nordosten
StR-Antrag: 14-20 / A 06927
Truderinger und Daglfinger Kurve sowie Erschließung von Pferdesportflächen im Münchner Nordosten
StR-Antrag: 14-20 / A 06765
Truderinger und Daglfinger Kurve sowie Erschließung von Pferdesportflächen im Münchner Nordosten
StR-Antrag: 14-20 / A 06761
Truderinger und Daglfinger Kurve sowie Erschließung von Pferdesportflächen im Münchner Nordosten
StR-Antrag: 14-20 / A 06280
Truderinger/Daglfinger Kurven und viergleisiger Ausbau des Streckenabschnitts Zamdorf bis Johanneskirchen: Daten beschaffen, aus einem Guss planen, Anwohnerschutz gewährleisten!
BV-Empfehlung: 14-20 / E 02866
ABS 38 Planung und Bahnverkehrsbelastung in Trudering
StR-Antrag: 14-20 / A 05784
Anwohnerschutz beim Bahnausbau ernst nehmen: Truderinger Kurve alternativ planen
StR-Antrag: 14-20 / A 05462
Antrag auf ein Hearing zum Gesamtkomplex Bahnausbau im Münchner Osten und Norden, Brennerzulauf / Truderinger-Daglfinger Kurve und Spange / 4-gleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen / Bahn-Nordring
BA-Antrag: 14-20 / B 05911
Daglfinger und Truderinger Kurve sowie Truderinger Spange - alternative Trassenführung, Lärm-, Erschütterungs- und Emissionsschutz sowie Beteiligung und Information der Bürgerschaft im 15. Stadtbezirk
14-20 / V 15609 Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk 
siehe Beschlussseite
3.     Verkehrskonzept Münchner Norden
Öffentlicher Personennahverkehr /
Schienenpersonennahverkehr / DB-Nordring

a) Machbarkeitsstudie für den Bahn-Nordring umgehend im Stadtrat vorstellen und weiterdenken
Antrag Nr. 14-20 / A 04836 von Herrn StR Dr. Michael Mattar, Frau StRin Gabriele Neff,
Herrn StR Prof. Dr. Jörg Hoffmann, Herrn StR Thomas Ranft, Herrn StR Wolfgang Zeilnhofer
vom 08.01.2019, eingegangen am 08.01.2019

b) Tunnelführung zwischen der Abzweigung Neulustheim und der Ruderregattastrecke
Empfehlun Nr. 14-20 / E 00259 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 10 - Moosach am 23.10.2014

c) Eisenbahn-Nordring für S-Bahnbetrieb ertüchtigen
Empfehlung Nr. 14-20 / E 01804 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 13 - Bogenhausen am 26.10.2017

d) S-Bahn Nordring
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02027 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 12 - Schwabing-Freimann am 12.06.2018

e) Erhebliche Zunahme des Güterverkehrs durch München durch Öffnung des ?Brenner Basistunnels?
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02559 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 24 - Feldmoching-Hasenbergl am 02.04.2019

f) Priorisierung der Realisierung des DB-Nordrings vor dem Seilbahnprojekt am Frankfurter Ring
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 05554 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 11 - Milbertshofen-Am Hart vom 14.11.2018
StR-Anfrage: 14-20 / F 01724
Nachvollziehbare Zahlen für den künftigen Schienenfern- und Regionalverkehr im Münchner Nordosten und Norden zur Behandlung im Planungsausschuss am 4.3.2020
StR-Antrag: 14-20 / A 06760
Verkehrskonzept Münchner Norden Öffentlicher Personennahverkehr / Schienenpersonennahverkehr / DB-Nordring
BV-Empfehlung: 14-20 / E 02559
Erhebliche Zunahme des Güterverkehrs durch München durch Öffnung des "Brenner Basistunnels"
StR-Antrag: 14-20 / A 04836
Machbarkeitsstudie für den Bahn-Nordring umgehend im Stadtrat vorstellen und weiterdenken
BA-Antrag: 14-20 / B 05554
Priorisierung der Realisierung des DB-Nordrings vor dem Seilbahnprojekt am Frankfurter Ring
BV-Empfehlung: 14-20 / E 02027
S-Bahn Nordring
BV-Empfehlung: 14-20 / E 01804
Eisenbahn-Nordring für S-Bahnbetrieb ertüchtigen
BV-Empfehlung: 14-20 / E 00259
Tunnelführung zwischen der Abzweigung Neulustheim und der Ruderregattastrecke
14-20 / V 14363 Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk 
siehe Beschlussseite
4.     Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt München
1. Ergebnisse des Teils Qualitätsstandards
2. Grundlagen der Fortschreibung des Infrastrukturteils
3. Sachstand zum Thema Barrierefreiheit im ÖPNV
4. Anträge und Empfehlungen

a) Nahverkehrsplan für die LH München IV
Derzeit abgelehnte aber zukünftig sinnvolle Projekte vertiefen oder als Option in den Nahverkehrsplan aufnehmen
Antrag Nr. 14-20 / A 01962 der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN / RL vom 24.03.2016

b) Nahverkehrsplan für die LH München VI
Den Münchner ÖV bis 2022 barrierefrei machen
Antrag Nr. 14-20 / A 01984 der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN / RL vom 07.04.2016

c) Prüfung der Verlängerung der Tram 25 am S-Bahnhof Berg am Laim in aller Richtungen
Empfehlung Nr. 14-20 / E 01401 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 14 - Berg am Laim am 06.04.2017

d) Öffentlich besser fahren 1
Stadt ? Umland ? Verbindungen im Allgemeinen Personennahverkehr
Antrag Nr. 14-20 / A 03434 von Herrn StR Alexander Reissl, Herrn StR Dr. Ingo Mittermaier, Frau StRin Heide Rieke, Herrn StR Jens Röver, Frau StRin Simone Burger vom 04.10.2017

e) Öffentlich besser fahren 3
Konferenz für Nahverkehrsprojekte
Antrag Nr. 14-20 / A 03436 von Herrn StR Alexander Reissl, Herrn StR Dr. Ingo Mittermaier, Frau StRin Heide Rieke, Herrn StR Jens Röver, Frau StRin Simone Burger vom 04.10.2017

usw
StR-Antrag: 14-20 / A 06821
Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt München
StR-Antrag: 14-20 / A 06764
Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt München
StR-Antrag: 14-20 / A 06565
Attraktivität der Tram erhöhen 2: Verlängerung der Tram von der Haltestelle Schwanseestrasse nach Neuperlach Zentrum
StR-Antrag: 14-20 / A 06564
Attraktivität der Tram erhöhen 1: Verlängerung der Tram von der derzeitigen Endhaltestelle Berg-am-Laim Bahnhof bis zum S-Bahnhof Riem
StR-Antrag: 14-20 / A 06342
Attraktivität der U-Bahn erhöhen (6) Umland besser erschließen - Verlängerung der U 5 - Neuperlach-Süd bis Ottobrunn/Taufkirchen
StR-Antrag: 14-20 / A 06341
Attraktivität der U-Bahn erhöhen (5) Umland besser erschließen - U-Bahn-Ringschluss Ost 2 - Verlängerung der U-Bahn Messestadt-Ost bis nach Heimstetten
StR-Antrag: 14-20 / A 06340
Attraktivität der U-Bahn erhöhen (4) Umland besser erschließen - Verlängerung der U 4 - Arabellapark über S-Bahn-Haltepunkt Daglfing oder Englschalking nach Aschheim (ggf. bis Heimstetten über das Gewerbegebiet Aschheim Süd-Ost) prüfen
StR-Antrag: 14-20 / A 06339
Attraktivität der U-Bahn erhöhen (3) U-Bahn-Ringschluss Nord-West - Verlängerung der U-Bahn von Moosach nach Freiham über Allach und Langwied (Verbindung U 3 mit U5)
StR-Antrag: 14-20 / A 06337
Attraktivität der U-Bahn erhöhen (1) U-Bahnplanung mit Priorität vorantreiben ? Netz 2030
StR-Antrag: 14-20 / A 05866
München fährt Tram IV ? Tram-Verlängerungen in die Nachbargemeinden planen und verhandeln
StR-Antrag: 14-20 / A 05865
München fährt Tram III ? Neue Tram-Radialen und -Tangenten angehen
StR-Antrag: 14-20 / A 05864
München fährt Tram II Zügige Realisierung neuer Trambahnverbindungen durch die Innenstadt ? neue Direktverbindungen schaffen
StR-Antrag: 14-20 / A 05863
München fährt Tram I Trambahn Hauptbahnhof ? Münchner Freiheit über Barer Straße mit höchster Priorität realisieren
StR-Antrag: 14-20 / A 05540
Trambahnverbindung Ostbahnhof-Ramersdorf-Neuperlach mit Verlängerungsoption in Richtung Ottobrunn-Taufkirchen
StR-Antrag: 14-20 / A 04874
Fortschreibung Nahverkehrsplan: Nutzungsdichte in Naherholungsgebieten berücksichtigen
StR-Antrag: 14-20 / A 04840
Tram-Offensive 2030: Massiver Ausbau des Straßenbahnnetzes als wichtiger Baustein der überfälligen Verkehrswende in München
StR-Antrag: 14-20 / A 04796
Machbarkeitsstudie für die Tram 50 auf dem Frankfurter Ring
StR-Antrag: 14-20 / A 04768
Prüfung einer echten Tram-Nordtangente: ÖPNV-Lückenschluss Schwabing-Freimann-Bogenhausen/Oberföhring mit Weiterführung zum Rotkreuz-/Romanplatz
BV-Empfehlung: 14-20 / E 01808
Verlängerung der Tram Steinhausen zum Zamilapark
BV-Empfehlung: 14-20 / E 01807
Tram Steinhausen verlängern nach Daglfing
StR-Antrag: 14-20 / A 03547
Zügige Tram-Verlängerung von Berg am Laim nach Daglfing
StR-Antrag: 14-20 / A 03437
Öffentlich besser fahren 4 Viertes Mittelfristprogramm zum Ausbau von U-Bahn und Straßenbahn
StR-Antrag: 14-20 / A 03436
Öffentlich besser fahren 3 Konferenz für Nahverkehrsprojekte
StR-Antrag: 14-20 / A 03434
Öffentlich besser fahren 1 Stadt ? Umland ? Verbindungen im Allgemeinen Personennahverkehr
BV-Empfehlung: 14-20 / E 01401
Prüfung der Verlängerung der Tram 25 am S-Bahnhof Berg am Laim in alle Richtungen
StR-Antrag: 14-20 / A 01984
Nahverkehrsplan für die LH München VI Den Münchner ÖV bis 2022 barrierefrei machen
StR-Antrag: 14-20 / A 01962
Nahverkehrsplan für die LH München IV Derzeit abgelehnte aber zukünftig sinnvolle Projekte vertiefen oder als Option in den Nahverkehrsplan aufnehmen
14-20 / V 15439 Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk 
siehe Beschlussseite
5.     Mobilitätsplan für München -
- Sachstand der Phase II der Modellstadt 2030
- Sachstand und weiteres Vorgehen zum Mobilitätsplan
- Behandlung der Stadtratsanträge

Anträge
...........
StR-Antrag: 14-20 / A 06822
Mobilitätsplan für München
StR-Antrag: 14-20 / A 06762
Mobilitätsplan für München
BV-Empfehlung: 14-20 / E 02779
Ausbau der Express-Buslinien und Trambahnen zwischen Freimann und der Bayernkaserne
StR-Antrag: 14-20 / A 04927
Münchner Lebensqualität sichern ? Verkehrswende umsetzen 10 Statusbericht Verkehrswende
StR-Antrag: 14-20 / A 04918
Münchner Lebensqualität sichern ? Verkehrswende umsetzen 1 Den öffentlichen Raum sinnvoller nutzen!
StR-Antrag: 14-20 / A 02926
Verkehrswende für mehr Lebensqualität III Aktionsplan "Verkehrswende für saubere Luft"
StR-Antrag: 14-20 / A 02925
Verkehrswende für mehr Lebensqualität II Jährliche Befragung zur Verkehrsmittelwahl der Münchnerinnen und Münchner
StR-Antrag: 14-20 / A 02924
Verkehrswende für mehr Lebensqualität I Der Text des Bürgerbegehrens ?Sauba sog i. Reinheitsgebot für saubere Luft? wird die Basis des neuen Verkehrsentwicklungsplans
StR-Antrag: 08-14 / A 04731
Paradigmenwechsel beim Straßenausbau und bei der Verkehrsberuhigung
StR-Antrag: 08-14 / A 03133
Gesamtkonzept wichtiger Verkehrsinvestitionen
14-20 / V 17371 Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk 
siehe Beschlussseite
6.     A) Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2155

Schnellbustrasse zwischen den U-Bahnhöfen
Am Hart und Kieferngarten
Abschnitt "Gymnasium-Nord - Bayernkaserne"

- Aufstellungsbeschluss -

Eulerstraße (südlich)
Grusonstraße (westlich)
Wundtstraße (nördlich)
Knorrstraße (östlich)
(Aufstellung und Teiländerung der Bebauungspläne
Nrn. 54, 461 b, 1264, 1366, 1760)

B) Empfehlungen
Einbeziehung des Gemeinsschaftsunterkunfts-Grundstücks an
der Thalhoferstraße in die Gestaltungsplanungen zum Bernayspark
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02793
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 11 -
Milbertshofen-Am Hart am 18.07.2019

Beidseitig befahrbarer Radweg entlang der Heidemannstraße
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02806
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 12 -
Schwabing-Freimann am 18.07.2019

Barrierefreie Vernetzung und Zugangswege zwischen dem
neuem Stadtquartier ?Bayernkaserne? und Bestandssiedlungen
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02778
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 12 -
Schwabing-Freimann am
18.07.2019

Stadtbezirk 11 Milbertshofen - Am Hart
Stadtbezirk 12 Schwabing - Freimann
StR-Antrag: 14-20 / A 06825
A) Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2155 Schnellbustrasse zwischen den U-Bahnhöfen Am Hart und Kieferngarten Abschnitt "Gymnasium-Nord - Bayernkaserne" - Aufstellungsbeschluss -
StR-Antrag: 14-20 / A 06698
Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2155 Schnellbustrasse zwischen den U-Bahnhöfen Am Hart und Kieferngarten Abschnitt "Gymnasium-Nord-Bayernkaserne"
StR-Antrag: 14-20 / A 06693
Optimierte Tram 24 statt Pseudo-Schnellbus für den Münchner Norden
BV-Empfehlung: 14-20 / E 02806
Beidseitig befahrbarer Radweg entlang der Heidemannstraße
BV-Empfehlung: 14-20 / E 02793
Einbeziehung des Gemeinsschaftsunterkunfts-Grundstücks an der Thalhoferstraße in die Gestaltungsplanungen zum Bernayspark
BV-Empfehlung: 14-20 / E 02778
Barrierefreie Vernetzung und Zugangswege zwischen dem neuem Stadtquartier ?Bayernkaserne? und Bestandssiedlungen
14-20 / V 16083 Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk 
siehe Beschlussseite
7.     Umsetzung des Radbegehren komplett vorstellen
Antrag Nr. 14-20 / A 06575 von Herrn BM Manuel Pretzl vom 21.01.2020, eingegangen am 21.01.2020
StR-Antrag: 14-20 / A 06950
Antrag zur dringlichen Behandlung im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung am 05.02.2020 Umsetzung des Radbegehrens komplett vorstellen Antrag-Nr. 14-20 / A 6575 v. Herrn BM Manuel Pretzl vom 21.01.2020
StR-Antrag: 14-20 / A 06949
Umsetzung des Radbegehrens komplett vorstellen Antrag-Nr. 14-20 / A 6575 v. Herrn BM Manuel Pretzl vom 21.01.2020
StR-Antrag: 14-20 / A 06575
Antrag zur dringlichen Behandlung im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung am 05.02.2020 Umsetzung des Radbegehrens komplett vorstellen
14-20 / V 17708 Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk 
siehe Beschlussseite