RIS - Bereich Bezirksausschuss - BA-Sitzungen - Tagesordnung

Landeshauptstadt München
Uhr liegt auf einem Tageskalenderauszug

BA-Sitzungen

Ausschuss:
Termin:
Donnerstag 18. Januar 2018, 19:00 Uhr
Sitzungsort:
Kulturhaus Ramersdorf-Perlach, Hanns-Seidel-Platz 1, 81737 München

Tagesordnung

 
TOP-Nr. Infosymbol TOP-Betreff Infosymbol Vorgang / Typ Infosymbol Beschluss / Entscheidung Infosymbol
1 Allgemeines
1.1 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
1.2 Beschluss über die endgültige Tagesordnung
1. zu 2.1.1 Verkehrsführung für Radfahrer und Fußgänger in der Hochäckerstraße im Bereich der Hochäckerbrücke
BV-Empfehlung Nr. 14-20 / E 01609 der Bürgerversammlung des 16.
Stadtbezirkes Ramersdorf-Perlach vom 22.06.2017
(TOP 2.1.1 vom 06.12.2017)
Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 10138
Information über den aktuellen Stand der Planungen zur Verkehrsführung in der Hochäckerstraße

zu 3.3.1 Etablierung eines öffentlichen Tauschbuchregals im Stadtbezirk 16
Ramersdorf-Perlach
Bürgeranliegen vom 06.07.2017
Aufstellung der Büchertauschregale in den Nachbarschaftstreffs
Ramersdorf-Perlach; Bürgerschreiben vom 16.01.2018
(TOP 3.3.1 vom 06.12.2017, TOP 3.3.1 vom 09.11.2017)

zu 3.5.2 Rückmeldung zur Bitte um Verbot des Konsums von Alkohol im Sudermann-Zentrum und in der Sudermann-Allee
Zuleitung vom 14.12.2017
Rechtsauskunft des Referats für Stadtplanung und Bauordnung vom 09.01.2018

3.5.3 Beleuchtete Litfaßsäule im Bereich Claudius-Keller-Straße 1
Nichteinhaltung der Zusicherungen vom Ortstermin und der Voraussetzungen, unter denen der Bezirksausschuss 16 der Verlegung zugestimmt hat.
Antrag der CSU-Fraktion im BA 16 vom 16.01.2018

4.1.8 Anhörung gemäß § 13 der Satzung für die Bezirksausschüsse zu einer verkehrsrechtlichen Anordnung nach § 45 StVO
Nailastraße ? Errichtung eines absoluten Halteverbots (Z 283 StVO) im Kurvenbereich
Zuleitung vom 11.01.2018

2. zu 4.4.1.1 Aschauer Str. 19 ? Fl.Nr.: 16236/0 ? Neubau eines gemischt genutzten Gebäudes - VORBESCHEID
Zuleitung vom 27.11.2017
Fristverlängerung wurde bis nach der BA-Sitzung gewährt und die Beschlussempfehlung des UA zur Vorabinformation für die Dienstbesprechung weitergeleitet
(TOP 4.4.1.7 vom 06.12.2017)

zu 4.4.1.3 Koboldstr. 5 ? Fl.Nr.: 2055/4 ? Errichtung eines Mehrfamilienhauses - VORBESCHEID
Zuleitung vom 29.11.2017
Fristverlängerung konnte nicht gewährt werden
Stellungnahme vorab durch den Vorsitzenden nach § 20 Abs. 1 Satz 2 der BA-Satzung
(TOP 4.4.1.9 vom 06.12.2017)

4.4.1.6 Willinger Weg 9 ? Fl.Nr.: 18438/172 ? Abbruch und Neubau eines Wohnheims für Menschen mit geistiger Behinderung
Zuleitung vom 15.01.2018

4.5.4.1 Vollzug von § 13 der BA-Satzung; Katalog-Angelegenheit Nr. 8.2 bzw. 8.3
(Werbeanlagen) ? Balanstr., Fl.Nr. 15477/0; 1 Litfaßsäule beleuchtet
(Balanstr. / Chiemgaustr.)
Fristverlängerung bis 22.01.2018
(TOP 4.5.4.1 vom 06.12.2017)
Zuleitung vom 27.11.2017

zu 6.2.5 Antrag zur Organisation und Durchführung einer ?Stadtteilkulturwoche?
durch das städtische Kulturreferat im Stadtbezirk 16, Ramersdorf-Perlach
Zuleitung vom 09.01.2018
Antwortschreiben vom 05.01.2018

6.4.2.3 Informationen zu den Vorhaben auf dem Grundstück Kagerstr. 9
Schreiben des Referats für Stadtplanung und des Baureferats
Zuleitung vom 12.01.2018 und 16.01.2018

3. zu 7.2.2.5 Freiwillige Feuerwehr Waldperlach von 1927 e.V., Verwendungsnachweis für die Aktion 90. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach am 8. und 9. Juli 2017
Rückfragen des BA-Vorsitzenden zu dem Verwendungsnachweis
Korrektur durch aktuelle Information: Volle Gewährung des Zuschusses ist möglich. Damit ist der Verwendungsnachweis hinfällig.

zu 7.4.2.1 Ernastr. 5; Fällungsantrag vom 21.11.2017; Bescheid vom 19.12.2017
An den BA 15 weitergegeben

zu 7.4.2.2 Ernastr. 2; Fällungsantrag vom 30.10.2017; Bescheid vom 19.12.2017
An den BA 15 weitergegeben

zu 7.4.2.3 Lebzelterstr. 17; Fällungsantrag vom 10.11.2017; Bescheid vom 19.12.2017
An den BA 15 weitergegeben

1.3 Protokoll der vergangenen Sitzung
1. Protokolle
1.4 Bericht des BA-Vorsitzenden über aktuelle Vorgänge
1.5 Vertreter/-innen von Behörden und Fachdienststellen sowie weitere Gäste
1.6 Sonstiges
1. Mieterbeiratswahl 2018
Entsendung von stimmberechtigten Mitgliedern
Bitte um Rückäußerung bis zum 31.01.2018
Zuleitung vom 14.12.2017
14-20 / T 012414
(Anhörung)
siehe Protokoll
(Erledigt)
2 Entscheidungsfälle
2.1 Mobilität und Umwelt
1. Verkehrsführung für Radfahrer und Fußgänger in der Hochäckerstraße im Bereich der Hochäckerbrücke
(TOP 2.1.1 vom 06.12.2017)

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01609
Verkehrsführung für Radfahrer und Fußgänger in der Hochäckerstraße im Bereich der Hochäckerbrücke
14-20 / V 10138
(SitzungsVorlage)
2. (E) Errichtung eines Zebrastreifens über die Hechtseestraße auf Höhe der Jäcklinstraße bzw. des Willinger Weges

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01617
Errichtung eines Zebrastreifens über die Hechtseestraße auf Höhe der Jäcklinstraße bzw. des Willinger Weges
14-20 / V 10470
(SitzungsVorlage)
3. (E) Parkverbot in der Hechtseestraße von Lastwagen, Zirkuswagen, Anhängern und Wohnmobilen

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01614
Parkverbot in der Hechtseestr. von Lastwagen, Zirkuswagen, Anhängern und Wohnmobilen
14-20 / V 10471
(SitzungsVorlage)
4. (E) Geschwindigkeitskontrollen Hechtseestraße

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01615
Geschwindigkeitskontrollen Hechtseestraße
14-20 / V 10485
(SitzungsVorlage)
5. Entscheidung gemäß Vollmacht des Oberbeürgermeisters vom 22.02.2017 über die Projektplanung
Projektname: Programm barrierefreier Bushaltestellen Kirchseeoner Str. - Haltestelle Ramersdorf
Projekt-Nr.: 5640
Beschluss des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 16 Ramersdorf-Perlach vom 18.01.2018
14-20 / T 012411
(Normal)
vertagt
(Vertagt)
2.2 Budget, Kultur und Sport
2.2.1 Entscheidungen über die Gewährung von Zuschüssen aus den Budgetmitteln des BA 16 gemäß Vollmacht des Oberbürgermeisters vom 26.11.2007
Beschlussvorlagen des Direktoriums
1. Budget der Bezirksausschüsse
Evangelische Kirchengemeinde Offenbarungskirche/Rogatekirche
Interkulturelle Kindertage ab November 2017
Antragssumme: 3050,00 ?
(TOP 2.2.1.1 vom 06.12.2017)
14-20 / V 10390
(SitzungsVorlage)
2. Budget der Bezirksausschüsse
AG Veranstaltungskalender
Programmheft für den Stadtbezirk 16
Antragssumme: 3.500,00?
14-20 / V 10640
(SitzungsVorlage)
3. Budget der Bezirksausschüsse
Ensemble Littera Mobile
"Liaisons mit Picasso", ab dem 15.01.2018
Antragssumme: 1.500,00 ?
14-20 / V 10684
(SitzungsVorlage)
vertagt
4. Budget der Bezirksausschüsse
KulturRaum e.V.
Tanzprojekt vom 09.7. - 26.07.2018 Wilhelm Busch Realschule
Antragssumme: 4.003,00?
14-20 / V 10638
(SitzungsVorlage)
vertagt
2.2.2 Weitere Entscheidungen
2.3 Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
2.4 Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
2.5 Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
2.6 Sonstige
3 Anträge
3.1 Mobilität und Umwelt
1. Kinderkrippe St. Ingbertstr. 25, Lösungsmöglichkeiten der Verkehrsproblematik
Bürgeranliegen vom 24.06.2017

Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO:
Kurzparkzone Kinderkrippe St.-Ingbert-Straße 25
Zuleitung vom 25.06.2017
(TOP 3.1.1 vom 06.12.2017, TOP 3.1.1 vom 09.11.2017, TOP 3.1.1 vom 12.10.2017, TOP 3.1.3 vom 27.07.2017, TOP 3.1.14 vom 05.07.2017)
Wiedervorlage
14-20 / T 005588
(Bürger)
vertagt
(Vertagt)
2. Verbesserungen der Rupertigaustr. und Ayinger Str.
Bürgeranliegen vom 29.09.2017
(TOP 3.1.4 vom 06.12.2017, TOP 3.1.4 vom 09.11.2017, TOP 3.1.5 vom 12.10.2017)
14-20 / T 009101
(Bürger)
vertagt
(Vertagt)
3. Einrichtung einer neuen Haltestelle für die Buslinie 55
Bürgeranliegen vom 03.10.2017
(TOP 3.1.5 vom 06.12.2017, TOP 3.1.10 vom 09.11.2017)
14-20 / T 010265
(Bürger)
vertagt
(Vertagt)
4. Dialogdisplays in der Pfälzer-Wald-Str.
Bürgeranliegen vom 02.10.2017
(TOP 3.1.6 vom 06.12.2017, TOP 3.1.11 vom 09.11.2017)
14-20 / T 010268
(Bürger)
siehe Protokoll
(Erledigt)
5. Anfrage zu den verkehrsrechtlichen Planungen an der Ecke Leoprechtingstr. / Friedrich-Panzer-Weg; Forderung des Antragsstellers sich den Zustand des Straßenabschnittes anzuschauen.
Bürgeranliegen vom 11.09.2017
(TOP 3.1.7 vom 06.12.2017, TOP 3.1.12 vom 09.11.2017)
14-20 / T 010270
(Bürger)
vertagt zur Wiedervorlage in die Sitzung am 09.05.2018
(Vertagt)
6. Reale Betrachtung der Kreuzungsfahrten zur Feststellung der Beeinflussung des
Individualverkehrs durch Aus-/ Einrücker ab dem Betriebshof Ständlerstraße
Bürgeranliegen vom 10.11.2017
(TOP 3.1.13 vom 06.12.2017)
14-20 / T 011217
(Bürger)
siehe Protokoll
(In Bearbeitung)
7. Aufstellen eines Schildes 250 Einfahrt verboten für alle Kraftfahrzeuge an der Aribonenstraße Ecke Innsbrucker Ring und der Ottobrunnerstraße. Zufahrt in den Mittleren Ring von der Aribonenstraße aus nur von links.
Bürgeranliegen vom 30.10.2017
Brief an die Antragsstellerin vom 01.12.2017
(TOP 3.1.14 vom 06.12.2017)
14-20 / T 011218
(Bürger)
siehe Protokoll
(Erledigt)
8. Verlegung des Fußgängerüberweges bei der Festinstallation der provisorisch aufgestellten Ampelanlage Therese-Giehse-Allee / Carl-Wery-Straße Richtung stadteinwärts
Bürgeranliegen vom 08.01.2018
14-20 / T 012319
(Bürger)
vertagt
(Vertagt)
9. Gefahrenlage am Zebrastreifen bei der Grundschule an der Kafkastraße 9
Zuleitung vom 22.12.2017
14-20 / T 012416
(Bürger)
vertagt
(Vertagt)
3.2 Budget, Kultur und Sport
1. Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Lagerraum oder Keller ab 01.03.2018 und Befreiung von der Mietgebühr für die Lagerung von Kunstwerken nach 2 Wasserrohrbrüchen.
Bürgeranliegen vom 04.12.2017
(TOP 3.2.2 vom 06.12.2017)
14-20 / T 011630
(Bürger)
vertagt
(Vertagt)
3.3 Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1. Etablierung eines öffentlichen Tauschbuchregals im Stadtbezirk 16 Ramersdorf-Perlach Bürgeranliegen vom 06.07.2017
(TOP 3.3.1 vom 06.12.2017, TOP 3.3.1 vom 09.11.2017)
14-20 / T 010175
(Bürger)
vertagt
(Vertagt)
3.4 Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
1. Glasfaserausbau in Waldperlach
Bürgeranliegen vom 18.12.2017
14-20 / T 012222
(Bürger)
siehe Protokoll
(In Bearbeitung)
3.5 Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
1. Bitte um Genehmigung der Sonntags Flohmärkte des Bürgerkreis Neuperlach e.V. an jedem ersten Sonntag im Monat von März bis November 2018 am Hanns-Seidel-Platz, bzw. einem geeigneten Ausweichstandort
Bürgeranliegen vom 07.01.2018
14-20 / T 012325
(Bürger)
siehe Protokoll
(Erledigt)
2. Rückmeldung zur Bitte um Verbot des Konsums von Alkohol im Sudermann-Zentrum und in der Sudermann-Allee
Zuleitung vom 14.12.2017
14-20 / T 012413
(Bürger)
vertagt
(Vertagt)
3. Beleuchtete Litfaßsäule im Bereich Claudius-Keller-Straße 1
Nichteinhaltung der Zusicherungen vom Ortstermin und der Voraussetzungen,
unter denen der Bezirksausschuss 16 der Verlegung zugestimmt hat.
Antrag der CSU-Fraktion im BA 16 vom 16.01.2018
14-20 / T 012955
(BA-Mitglieder)
siehe Protokoll
(In Bearbeitung)
3.6 Sonstige Anträge
4 Anhörungen
4.1 Mobilität und Umwelt
1. Einrichtung eines personenbezogenen Behindertenparkplatzes in der Balanstr.
Bitte um Stellungnahme bis zum 15.01.2018
Stellungnahme vorab durch den Vorsitzenden nach § 20 Abs. 1 Satz 2 der BA-Satzung
Zuleitung vom 01.12.2017
14-20 / T 012415
(Anhörung)
2. Karl-Marx-Ring / Heinrich-Wieland-Straße
Kreuzungssanierung
Zuleitung vom 03.01.2018
14-20 / T 012241
(Anhörung)
vertagt
(Vertagt)
3. Hugo-Lang-Bogen; Erleichterte streckenbezogene Anordnung von Tempo 30 vor Schulen und ähnlichen Einrichtungen;
Anhörung gemäß § 13 der Satzung für die Bezirksausschüsse zu einer verkehrsrechtlichen Anordnung nach § 45 StVO
Frist zur Stellungnahme bis zum 16.02.2018
Zuleitung vom 03.01.2017
14-20 / T 012247
(Anhörung)
4. Oskar-Maria-Graf-Ring; Zeitzusatz Z 1042-31 "werktags 8-20 Uhr"
Anhörung gemäß § 13 der Satzung für die Bezirksausschüsse zu einer verkehrsrechtlichen Anordnung nach § 45 StVO
Zuleitung vom 08.01.2017
14-20 / T 012284
(Anhörung)
5. Anhörung gemäß § 9 der Satzung für die Bezirksausschüsse
Projektname: Werinherstraße (Eisenbahnüberführung)
Projektnummer: 100707
Zuleitung vom 03.01.2018
14-20 / T 012346
(Anhörung)
vertagt
(Vertagt)
6. Vollzug des Personenbeförderungsgesetz (PbefG); Antrag auf Änderung des Planfeststellungsumgriffs des U-Bahnhofs Neuperlach Zentrum (Planfeststellungsabschnitt 33) / B-Plan 1609
Frist zur Stellungnahme bis zum 02.02.2018
Zuleitung vom 08.01.2018
14-20 / T 012351
(Anhörung)
7. Anhörung gemäß § 9 der Satzung für die Bezirksausschüsse
Projektname: Carl-Wery-Straße - B-Plan 57cl Teil 1
Projektnummer: 100669
Zuleitung vom 13.12.2017
14-20 / T 012352
(Anhörung)
8. Anhörung gemäß § 13 der Satzung für die Bezirksausschüsse zu einer verkehrsrechtlichen Anordnung nach § 45 StVO
Nailastraße ? Errichtung eines absoluten Halteverbots (Z 283 StVO) im Kurvenbereich
Zuleitung vom 11.01.2018
14-20 / T 013509
(Anhörung)
4.2 Budget, Kultur und Sport
4.3 Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1. Ausschreibung ?Vom Weltspieltag zum Weltkindertag 2018 im Stadtbezirk?
Bewerbungsschluss am 20.02.2018
(TOP 4.3.2 vom 06.12.2017)
14-20 / T 011251
(Anhörung)
siehe Protokoll
(Erledigt)
2. Ausschreibung Kinder-Aktions-Koffer 2018/2019
Bewerbungsschluss am 30.04.2018
Zuleitung vom 08.01.2018
14-20 / T 012217
(Anhörung)
siehe Protokoll
(Erledigt)
4.4 Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
4.4.1 Anhörungen des Bezirksausschusses zu Bauvorhaben im Einzelfall auf Anforderung; Zuleitungen des Referates für Stadtplanung und Bauordnung
(Anhörungsfrist 1 Monat ab Eingang)
1. Aschauer Str. 19 ? Fl.Nr.: 16236/0 ? Neubau eines gemischt genutzten Gebäudes - VORBESCHEID
Zuleitung vom 27.11.2017
Fristverlängerung bis 10.01.2018
Stellungnahme vorab durch den Vorsitzenden nach § 20 Abs. 1 Satz 2 der BA-Satzung
(TOP 4.4.1.7 vom 06.12.2017)
14-20 / T 011257
(Anhörung)
2. Am Jagdweg 6 ? Fl.Nr.: 875/8 ? Neubau eines Mehrfamilienhauses
Zuleitung vom 29.11.2017
Fristverlängerung bis 10.01.2018
Stellungnahme vorab durch den Vorsitzenden nach § 20 Abs. 1 Satz 2 der BA-Satzung
(TOP 4.4.1.8 vom 06.12.2017)
14-20 / T 011632
(Anhörung)
3. Koboldstr. 5 ? Fl.Nr.: 2055/4 ? Errichtung eines Mehrfamilienhauses - VORBESCHEID
Zuleitung vom 29.11.2017
Fristverlängerung konnte nicht gewährt werden
Stellungnahme vorab durch den Vorsitzenden nach § 20 Abs. 1 Satz 2 der BA-Satzung
(TOP 4.4.1.9 vom 06.12.2017)
14-20 / T 011633
(Anhörung)
4. Gleißnerstr. 6 ? Fl.Nr.: 1247/0 ? Neubau einer Doppelhaushälfte mit Carport Doppelhaushälfte 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7
Zuleitung vom 29.11.2017
Fristverlängerung bis 10.01.2018
Stellungnahme vorab durch den Vorsitzenden nach § 20 Abs. 1 Satz 2 der BA-Satzung
(TOP 4.4.1.10 vom 06.12.2017)
14-20 / T 011634
(Anhörung)
5. Hamannstr. 11 ? Fl.Nr.: 2043/10 ? Tektur zu 1.2-2017-16062-31 - Neubau eines Mehrfamilienhauses (5 WE) mit 2 Duplexgaragen und offenem Stellplatz
Zuleitung vom 04.01.2018
14-20 / T 012324
(Anhörung)
6. Willinger Weg 9 ? Fl.Nr.: 18438/172 ? Abbruch und Neubau eines Wohnheims für
Menschen mit geistiger Behinderung
Zuleitung vom 15.01.2018
14-20 / T 013041
(Anhörung)
siehe Protokoll
(Vertagt)
4.4.2 Weitere Anhörungen
1. Einhaltung des Eckdaten- und Aufstellungsbeschluss zur Siedlung an der Haldenseestraße mit Verkehrskonzept
BV-Empfehlung Nr. 14-20 / E 01587
Erstellen eines Verkehrskonzeptes, welches dem Einwohnerzuwachs Rechnung trägt.
BV-Empfehlung Nr. 14-20 / E 01590
Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 10504
Bitte um Stellungnahme bis 19.01.2018
14-20 / T 012371
(Anhörung)
4.5 Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
4.5.1 Veranstaltungen in städtischen Grünanlagen
Zuleitungen des Kreisverwaltungsreferats mit der Bitte um Stellungnahme
1. Im Gefilde (Grünanlage, beim Rodelhügel); Winterspielmobil am 03./04.02.2018
Frist zur Stellungnahme bis zum 22.01.2018
Zuleitung vom 12.12.2017
14-20 / T 012229
(Anhörung)
2. Mehrere Standorte in Grünanlagen; Spielaktionen des AKA e.v.:
Rupertigaustr.; ab April 2018 immer Montags; offene Kindersozialarbeit
Rupertigaustr.; 16.07.2018 - 20.07.2018; Spiel-Sport-Kreativwoche
Kirchseeoner Str.; ab April 2018 immer Dienstags; offene Kindersozialarbeit
Kirchseeoner Str.; 05.02.2018 - 09.02.2018; Winterspielkistl
Wilramstr.; 18.06.2018 - 22.06.2018; Quadrospielkistl
Frist zur Stellungnahme bis zum 26.01.2018
Zuleitung vom 19.12.2017
14-20 / T 012233
(Anhörung)
4.5.2 Veranstaltungen auf öffentlichem Verkehrsgrund
Zuleitungen des Kreisverwaltungsreferats mit der Bitte um Stellungnahme
1. Pfanzeltplatz; Faschingstreiben auf dem Pfanzeltplatz am 11.02.2018
Frist zur Stellungnahme bis zum 20.01.2018
Zuleitung vom 20.12.2017
14-20 / T 012234
(Anhörung)
4.5.3 Anhörungen zu Änderungen der Geschäftsordnung oder Satzung der Bezirksausschüsse
4.5.4 Weitere Anhörungen
1. Vollzug von § 13 der BA-Satzung; Katalog-Angelegenheit Nr. 8.2 bzw. 8.3
(Werbeanlagen) ? Balanstr., Fl.Nr. 15477/0; 1 Litfaßsäule beleuchtet
(Balanstr. / Chiemgaustr.)
Zuleitung vom 27.11.2017
14-20 / T 011261
(Anhörung)
siehe Protokoll
(Vertagt)
4.6 Sonstige
5 Berichte
5.1 Berichte der Beauftragten des BA 16
5.1.1 Baumschutz
5.1.2 Kinder
5.1.3 Jugend
5.1.4 Senioren/-innen
5.1.5 Gleichstellung
5.1.6 Unterkunftsanlagen und Wohnen/Mieterbeirat
5.1.7 Menschen mit Behinderung
5.1.8 Integration
5.1.9 Gegen Rechtsextremismus
51.10 Internet
5.2 Berichte aus den Unterausschüssen
5.2.1 Mobilität und Umwelt
5.2.2 Budget, Kultur und Sport
5.2.3 Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
5.2.4 Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
5.2.5 Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
6 Antworten der Verwaltung auf Anträge und Anfragen
  in der Regel keine Behandlung im Gremium sondern Verweisung en bloc in die zuständigen Unterausschüsse
6.1 Mobilität und Umwelt
1. Den Naherholungscharakter am Hachinger Bach verbessern!
Zugänge und Sitzplatzmöglichkeiten am Hachinger Bach verbessern!
Zuleitung vom 28.12.2017
14-20 / B 03473
(BA-Antrag)
2. 2. Erneuerung bzw. Verdichtung von Bäumen oder Sträuchern auf dem Grünstreifen entlang der Putzbrunner Str. als natürlicher Lärmschutz
Zuleitung vom 18.12.2017
14-20 / B 04064
(BA-Antrag)
3. Verschlechterung der Zugänglichkeit von Rettungsfahrzeugen wegen der Errichtung von Fahrradständern
Zuleitung vom 19.12.2017
14-20 / B 04148
(BA-Antrag)
4. Verlängerung der angegebenen Haltezeit der Schulbushaltestelle an der Gänselieselstr. 33 auf 08.00 bis 16.30 Uhr anstatt wie bisher 08.00 bis 16.00 Uhr
Zuleitung vom 02.01.2018
14-20 / B 04149
(BA-Antrag)
5. Verkehrsbehinderung durch parkende LKW's in der Putzbrunner Straße zwischen Wilhelm-Högner-Str./Heinrich-Lübke-Str. und Friedhof Perlach
Zuleitung vom 14.12.2017
14-20 / B 04150
(BA-Antrag)
6. 1. 10 Minutentakt für die Buslinie 139 (Haltestellen neuer Südfriedhof West und Neuer Südfriedhof)
2. Schaffung einer Busanbindung an den S-Bahnhof Perlach
Zuleitung vom 02.01.2018
14-20 / B 04299
(BA-Antrag)
7. P+R an der Stadtgrenze nahe der BAB8 errichten und an den ÖPNV anbinden
Zuleitung vom 05.01.2018
14-20 / B 04147
(BA-Antrag)
8. Zweigleisiger Ausbau der Strecke S7-Ost:
Erstellung einer gemeinsamen Machbarkeitsstudie der Stadt und des Landkreises und Zustimmung zum Finanzierungsvorschlag des Landkreises für diese Machbarkeitsstudie.
Zuleitung vom 07.12.2017
14-20 / B 04142
(BA-Antrag)
9. ?Dialog-Displays? in München
Ergebnis Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und
Finanzierung zweijähriger Versuch
Zuleitung vom 28.12.2017

BA-Antrag: 14-20 / B 03973
Verkehrsberuhigung der Hechtseestraße: Bewerbung für das Aufstellen zweier Dialogdisplays zur Geschwindigkeitskontrolle in der Hechtseestraße.

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01616
Installation eines Dialogdisplays in der Hechtseestraße auf Höhe der Adam-Berg-Straße

BA-Antrag: 14-20 / B 03727
Tempo-Anzeige für die Görresstraße und die Türkenstraße im Bereich der Schulen

BA-Antrag: 14-20 / B 03659
Einsatz von Dialogdisplays in Laim

BA-Antrag: 14-20 / B 03618
Dialog-Displays für Giesing - Berücksichtigung von Standorten im 17. Stadtbezirk Standorte für Dialog-Displays in Giesing

BA-Antrag: 14-20 / B 03503
Pilotversuch zum Einsatz von Dialog-Displays nicht auf 5 Standorte begrenzen ? Weidener Straße in jedem Fall miteinbeziehen

BA-Antrag: 14-20 / B 03404
Geschwindigkeitsanzeigetafeln an der Hochstraße

BA-Antrag: 14-20 / B 02333
Anschaffung von Dialog-Displays

BA-Antrag: 14-20 / B 02240
Geschwindigkeitsanzeigen (Speed Displays) für Autos vor Schulen
14-20 / V 09768
(SitzungsVorlage)
10. Sachstand zur Hochäckerstraße West (Brücke über die BAB A), Hochäckerstraße zwischen der Brücke über die BAB A und Unterhachinger Straße und Hochäckerstraße Ost
Zuleitung vom 19.12.2017
14-20 / T 012353
(Unterrichtung)
11. Verkehrssituation Innsbrucker Ring / Autobahnanschlussstelle A8 Ramersdorf
Zuleitung vom 14.12.2017
14-20 / T 012456
(Unterrichtung)
12. 2. Erneuerung bzw. Verdichtung von Bäumen oder Sträuchern auf dem Grünstreifen entlang der Putzbrunner Str. als natürlicher Lärmschutz
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 04064 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 16 Ramersdorf-Perlach vom 14.09.2017.
14-20 / T 012457
(Unterrichtung)
13. Renaturierung des Hachinger Bachs zwischen Pfanzeltplatz und südlichem Ende der Sebastian-Bauer-Straße zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für
Fußgänger; Fristverlängerung bis 31.12.2018
BV-Empfehlung Nr. 14-20 / E 00996 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 16 Ramersdorf-Perlach vom 02.06.2016
14-20 / T 012458
(Unterrichtung)
6.2 Budget, Kultur und Sport
1. Antrag für den Bau einer Boulebahn auf dem Redlingerplatz
Zuleitung vom 30.11.2017
14-20 / B 03704
(BA-Antrag)
2. Zwischennachricht und Bitte um Fristverlängerung bis zum 30.06.2018 zum BA-Antrag Nr. 14-20 / B 00997
Fläche für einen Perlacher Feststadl
14-20 / T 012417
(Unterrichtung)
3. Fitness-Parcours an der Bezirkssportanlage Max-Reinhardt-Weg 28
Schreiben vom 06.12.2017 und 20.12.2017
14-20 / T 012418
(Unterrichtung)
4. Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm
UG Neuperlach; Teil II "Soziale Stadt"
Startermaßnahme "Stadtteiljubiläum 50 Jahre Neuperlach",
Hier: Materialkosten, Druck- und Layoutkosten - Bewillungsbescheid
Zuleitung vom 18.12.2017
14-20 / T 012419
(Unterrichtung)
5. Antrag zur Organisation und Durchführung einer ?Stadtteilkulturwoche?
durch das städtische Kulturreferat im Stadtbezirk 16, Ramersdorf-Perlach
Zuleitung vom 09.01.2018
14-20 / B 04355
(BA-Antrag)
6.3 Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1. 1.) Grundschule am Pfanzeltplatz: Aufstockung der Sporthalle prüfen
2.) Grundschule an der Gänselieslstraße: Stand der Sanierungsmaßnahmen?
Zuleitung vom 02.01.2018
14-20 / B 01238
(BA-Antrag)
2. Anfrage: Warum Auflösung der Ü-Klasse in der Grundschule an der Max-Kolmsperger-Straße
Zuleitung vom 05.12.2017
14-20 / B 04152
(BA-Antrag)
3. Anfrage zu den Möglichkeiten einer Entschädigung der Geschäfte in der Hofangerstraße
Zuleitung vom 29.11.2017
14-20 / B 03929
(BA-Antrag)
4. Barrierefreien Zugang zu sozialen Onlineangeboten der Stadt
auch für Menschen ohne EDV-Affinität oder Internet ermöglichen!
14-20 / B 03711
(BA-Antrag)
5. Bauprogramm zur Realisierung von Kinderbetreuungsplätzen
- Bericht zur Fortschreibung im
Bauprogramm 2013/2014 und 2016
- Fortschreibung im Bauprogramm 2017
- Änderung des Entwurfes des
Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2017-2021
14-20 / V 10438
(SitzungsVorlage)
6. Mitteilung des Sachstands von AKIM bezüglich des Bolzplatzes Kosegarten
Zuleitung vom 04.12.2017
14-20 / T 012379
(Unterrichtung)
6.4 Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
6.4.1 Bauvorhaben im 16. Stadtbezirk, Stellungnahmen des BA 16
Antwortschreiben des Referats für Stadtplanung und Bauordnung
1. Pfanzeltpl. 15, Fl.Nr. 116/0, Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiegarage
Zuleitung vom 18.12.2017
14-20 / T 012449
(Unterrichtung)
2. Balanstr. 73, Fl.Nr. 16355/2, Neubau eines Büro- und Gewerbegebäudes mit Sondernutzungen sowie einer 2-geschossigen Tiefgarage
Zuleitung vom 12.12.2017
14-20 / T 012451
(Unterrichtung)
6.4.2 Weitere Antworten der Verwaltung
1. Evaluierung der in Bürgerversammlungen gestellten Anträge
BV-Empfehlung Nr. 14-20 / E 01613 der Bürgerversammlung
des Stadtbezirks 16 - Ramersdorf-Perlach vom 22.06.2017
Entscheidung des Oberbürgermeisters vom 13.12.2017
Zuleitung vom 18.12.2017

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01613
Evaluierung der in Bürgerversammlungen gestellten Anträge
14-20 / V 09701
(SitzungsVorlage)
Sitzungsvorlage im Status 'Freigabe OB'  Entwurf
2. Melusinenstr. 10; Ausweisung der Pappel in der Melusinenstraße als Naturdenkmal
Zuleitung vom 19.12.2017
14-20 / T 012354
(Unterrichtung)
3. Informationen zu den Vorhaben auf dem Grundstück Kagerstr. 9
Schreiben des Referats für Stadtplanung und des Baureferats
Zuleitung vom 12.01.2018 und 16.01.2018
14-20 / T 013510
(Unterrichtung)
6.5 Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
1. Lärmbelästigung am Waldheimplatz, Ecke Salzmannstraße
Zuleitung vom 22.12.2017
14-20 / B 04084
(BA-Antrag)
2. Entfernung eines neuen Flaschencontainers im Gerhart-Hauptmann-Ring
Zuleitung vom 18.12.2017
14-20 / B 04163
(BA-Antrag)
3. Ruhestörung im Park am Raiffeisenplatz
Zuleitung vom 21.11.2017
14-20 / B 04083
(BA-Antrag)
4. Leinenpflicht für Hunde im Ostpark
Zuleitung vom 08.01.2018
14-20 / B 04162
(BA-Antrag)
6.6 Sonstige
7 Unterrichtungsfälle / Bekanntgaben
  in der Regel keine Behandlung im Gremium sondern Verweisung en bloc in die zuständigen Unterausschüsse
7.1 Mobilität und Umwelt
1. Einrichtung von diversen Messstellen für Stickstoffdioxid und Feinstaub im 24. Stadtbezirk
BA-Antrag 14-20 / B 04030 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 24 - Feldmoching - Hasenbergl vom 12.09.2017
14-20 / T 012168
(Unterrichtung)
2. Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO:
Therese-von-Bayern-Straße; Anfahrtszone "Haus für Kinder"
Zuleitung vom 08.01.2018
14-20 / T 012317
(Anhörung)
3. Miteinbeziehung der Dieter-Hildebrandt-Straße in die Tempo 30-Zone, sobald die Straße hergestellt und verkehrssicher ist
Zuleitung vom 08.01.2018
14-20 / T 012332
(Unterrichtung)
4. Anordnung von Radverkehrsanlagen (Markierung im Fahrbahnbereich) durch das Kreisverwaltungsreferat
Turnusmäßige Beschlussvorlage
Zuleitung vom 04.12.2017

StR-Antrag: 14-20 / A 03607
Anordnung von Radverkehrsanlagen

StR-Antrag: 14-20 / A 03604
Anordnung von Radverkehrsanlagen (Markierung im Fahrbahnbereich) durch das Kreisverwaltungsreferat Turnusmäßige Beschlussvorlage

StR-Antrag: 14-20 / A 03241
Mehr Sicherheit im Radverkehr VI - Lückenschluss des Radweges an der Werinherstraße

StR-Antrag: 14-20 / A 02973
Freie Fahrt fürs Rad
14-20 / V 09644
(SitzungsVorlage)
5. Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO);
Erleichterte streckenbezogene Anordnung von Tempo 30 vor Schulen und ähnlichen Einrichtungen
Zuleitung vom 04.12.2017

StR-Antrag: 14-20 / A 03605
Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO); Erleichterte streckenbezogene Anordnung von Tempo 30 vor Schulen und ähnlichen Einrichtungen

BA-Antrag: 14-20 / B 03543
Tempo 30 von der Isartalstraße Höhe Roecklplatz bis zur Auenstraße Höhe Haus für Kinder

BA-Antrag: 14-20 / B 03485
Tempo 30 als Standard in städtischen Lebensbereichen (Antrag 1)

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01361
Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Wotanstraße

BA-Antrag: 14-20 / B 03011
Einführung Tempo 30 in der Sandstraße zwischen Nymphenburger- und Dachauer Straße zum Schutze der Kindergartenkinder

BA-Antrag: 14-20 / B 02369
Tempo 30 vor Schulen
14-20 / V 10016
(SitzungsVorlage)
6. Grundsatzbeschluss zur Förderung des Radverkehrs in München
Fortschreibung und Radverkehrsbericht 2017
54 Anträge und Empfehlungen
Zuleitung vom 05.12.2017

StR-Antrag: 14-20 / A 03662
Grundsatzbeschluss zur Förderung des Radverkehrs in München Fortschreibung des Radverkehrsberichts 2017

StR-Antrag: 14-20 / A 03661
Grundsatzbeschluss zur Förderung des Radverkehrs in München

StR-Antrag: 14-20 / A 03659
Grundsatzbeschluss zur Förderung des Radverkehrs in München Fortschreibung und Radverkehrsbericht 2017

StR-Antrag: 14-20 / A 03658
Radverkehr in München: Ambitioniertere Ziele -Vereinfachte Umsetzung

BA-Antrag: 14-20 / B 04251
Grundsatzbeschluss Radverkehr - Antrag zur Stadtratsvorlage

StR-Antrag: 14-20 / A 03173
Ammerseeradweg neu führen und beschildern

StR-Antrag: 14-20 / A 03118
Budget für den Radverkehr proportional an den angestrebten Modal Split anpassen

StR-Antrag: 14-20 / A 02653
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 XIII Von Giesing nach Haidhausen: autofreien Rad- und Fußweg nicht verbauen

StR-Antrag: 14-20 / A 02654
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 XII Sichere Radverbindung beidseits der Freisinger Landstraße südlich des Josef-Wirth-Weges ? Antrag zum Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017

StR-Antrag: 14-20 / A 02655
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 XI Schnelle Radverbindung im Münchner Osten

StR-Antrag: 14-20 / A 02656
Fortschreibung Grundsatzbeschlusses Radverkehr 2017 X Durchgängige attraktive Nord-Süd-Radverbindung entlang des englischen Gartens zwischen Innenstadt und Nordschwabing/Studentenstadt

StR-Antrag: 14-20 / A 02657
Fortschreibung Grundsatzbeschlusses Radverkehr 2017 IX Briennerstraße für den Radverkehr ertüchtigen

StR-Antrag: 14-20 / A 02658
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 VIII Baustellen im öffentlichen Raum zuverlässig kontrollieren

StR-Antrag: 14-20 / A 02659
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 VII Keine Bettelampeln mehr für den Radverkehr

StR-Antrag: 14-20 / A 02660
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 VI Mehr Experimente wagen ? mit Provisorien arbeiten

StR-Antrag: 14-20 / A 02661
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 V Überprüfung der Radwegebenutzungspflicht

StR-Antrag: 14-20 / A 02662
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 III Transparenz bei der Verwendung der Mittel aus der Nahmobilitätspauschale

StR-Antrag: 14-20 / A 02663
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 II Bau von Radschnellwegen beschleunigen

StR-Antrag: 14-20 / A 02664
Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 I Meilensteine zum Radverkehr 2025 benennen

StR-Antrag: 14-20 / A 02636
Sicherstellen einer Option eines Fuß- und Radweges entlang der Bahnlinie zwischen Regerstraße und Ostbahnhof

StR-Antrag: 14-20 / A 02622
Verbesserungen für Radfahrer am Stachus

StR-Antrag: 14-20 / A 02621
Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer am Stachus

BA-Antrag: 14-20 / B 02897
Errichtung eines schnellen, ampelfreien Radweg vom Haidenauplatz stadtauswärts bis zum S-Bahnhof Berg am Laim

StR-Antrag: 14-20 / A 02507
Radschnellwege beschleunigen

BA-Antrag: 14-20 / B 02800
Einrichtung einer Radschnellstrecke vom Ostbahnhof stadteinwärts bis zum S-Bahnhof Berg am Laim

StR-Antrag: 14-20 / A 02438
Sicherheit für Radfahrer erhöhen!

StR-Antrag: 14-20 / A 02401
Radverkehrsbeauftragte für die städtischen Referate

StR-Antrag: 14-20 / A 02397
Optimierung der Orientierung für Radreisende in München und dem Münchner Umland, Kooperationsprojekt mit den Umlandgemeinden sowie den umgebenden Landkreisen

StR-Antrag: 14-20 / A 02300
Radtourismus I: Infrastruktur in der Innenstadt verbessern

StR-Antrag: 14-20 / A 02204
Innerstädtischer Fahrradschnellweg vom Frankfurter Ring bis zum Odeonsplatz

StR-Antrag: 14-20 / A 02187
Lückenschluss im Münchner Radlnetz: Durchgehende Radverbindung zwischen Südpark und Forstenrieder Park schaffen

BV-Empfehlung: 14-20 / E 00928
Radwegverbindung vom Westend zur Innenstadt

StR-Antrag: 14-20 / A 02024
Radroute DB-Südumfahrung: Attraktiven Fuß- und Radweg von der Theresienhöhe zur Braunauer Eisenbahnbrücke jetzt voranbringen

BA-Antrag: 14-20 / B 02140
Stadtteile besser verbinden: Radverbindungen schaffen zwischen Bogenhausen/Daglfing - Trudering/Moosfeld - Berg-am-Laim

StR-Antrag: 14-20 / A 01880
Verbesserung für Radfahrer am Friedensengel

BA-Antrag: 14-20 / B 02104
Stadtteilverknüpfende Radverbindung zwischen Trudering/Moosfeld - Berg am Laim - Bogenhausen/Daglfing

BA-Antrag: 14-20 / B 01982
Fahrradverbindung zwischen Daglfing und Trudering/Berg-am-Laim

StR-Antrag: 14-20 / A 01681
Verkehrsentwicklungsplan-Rad aktualisieren ? Bekannte dringende Projekte vorab angehen

StR-Antrag: 14-20 / A 01679
Bauliche Umru?stung der Mu?nchner Fahrradinfrastruktur: Markierungen von Radwegen

BV-Empfehlung: 14-20 / E 00755
Übergang Braunauer Eisenbahnbrücke für Fußgänger

BV-Empfehlung: 14-20 / E 00748
Öffnen der Braunauer Brücke für Fußgänger

BV-Empfehlung: 14-20 / E 00743
Fahrradschutzstreifen in der Schwanthalerstraße

BV-Empfehlung: 14-20 / E 00693
Fahrradverbindung zwischen Daglfing und Trudering

StR-Antrag: 14-20 / A 01324
Radfahrstreifen für die Schwanthalerstraße überprüfen!

StR-Antrag: 14-20 / A 01315
Durchgängiger Radweg in der Paul-Heyse-Straße

StR-Antrag: 14-20 / A 01098
Nehmen wir die BürgerInnen ernst! Fahrspur für Radler auf der Lindwurmstraße!

StR-Antrag: 14-20 / A 00779
Regionales Radverkehrskonzept mit Radschnellwegen für die Region 14

StR-Antrag: 14-20 / A 00579
Radverkehr in München I: Leopold- und Ludwigstraße für den Radverkehr optimieren

BV-Empfehlung: 14-20 / E 00210
Öffnung der Braunauer Eisenbahnbrücke für Fußgänger (Ziffer 2)

StR-Antrag: 14-20 / A 00314
Qualität der Radwege zügig verbessern

StR-Antrag: 14-20 / A 00205
Radwege-Bauoffensive München

StR-Antrag: 14-20 / A 00154
Masterplan Radverkehr mit Inhalt füllen

StR-Antrag: 14-20 / A 00149
Masterplan für den Fahrradverkehr in der Radlhauptstadt München

StR-Antrag: 14-20 / A 00142
Mehr Mittel und Personal für den Fuß- und Radverkehr

StR-Antrag: 14-20 / A 00052
Variantenvergleich Radverkehrsanlage Rosenheimer Straße ? Computersimulation zur Veranschaulichung ? Sichere und komfortable Lösung für den Radverkehr realisieren

StR-Antrag: 08-14 / A 04233
Radlhauptstadt 2.0 II. Ausbau und Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur für mehr, schnelleres und sichereres Radfahren!

StR-Antrag: 08-14 / A 04232
Radlhauptstadt 2.0 I. Neue Ziele, mehr Mittel und bessere Daten für den Münchner Radverkehr

StR-Antrag: 08-14 / A 03611
Mehr Platz für Radler auf der Lindwurmstraße schaffen - Baustellenbedingten Feldversuch auswerten
14-20 / V 09964
(SitzungsVorlage)
7. Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StvO:
Anneliese-Fleyenschmidt-/ Therese-von-Bayern-/ Margarethe-Selenka-Straße
Zuleitung vom 28.11.2017
14-20 / T 012364
(Unterrichtung)
8. Planfeststellungsbeschluss gemäß § 18 AEG für das Vorhaben
Barrierefreier Ausbau des S-Bahn Haltepunktes (HPs) St.-Martin-Straße, Bahnstrecke 5551 München Ost - Deisenhofen, Bahn-km 1,06 bis 1,36
Zuleitung vom 08.12.2017
14-20 / T 012366
(Unterrichtung)
9. Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StvO:
Maßnahme der Unfallkommission
Aschauer Straße / Ständlerstraße
Zuleitung vom 01.12.2017
14-20 / T 012382
(Unterrichtung)
10. Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO
Schulbushaltestelle Gänselieselstraße 33:
Änderung des Zeitzusatzes
Zuleitung vom 09.01.2018
14-20 / T 012423
(Unterrichtung)
11. Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO
Buszug-Einsatz auf der MVG-Linie
197 (Neuperlach - Karl-Marx-Ring ? Neuperlach Zentrum);
Verlängerung von Haltverbotszonen an Haltestellen
Zuleitung vom 07.01.2018
14-20 / T 012459
(Unterrichtung)
12. Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO
Ausnahme der Taxis von der Sperre der
Zufahrten zum Busbahnhof Neuperlach Zentrum in der Fritz-Erler-Straße und der Thomas-Dehler-Straße
Zuleitung vom 07.01.2018
14-20 / T 012460
(Unterrichtung)
13. Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO
Ausnahme der Taxis von der Sperre der Zufahrt zum
Busbahnhof Neuperlach Süd in der Carl-Wery-Straße
Zuleitung vom 07.01.2018
14-20 / T 012462
(Unterrichtung)
14. Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO
Zeitänderung an der Bücherbushaltestelle in der Gänselieselstraße
Zuleitung vom 07.01.2018
14-20 / T 012464
(Unterrichtung)
15. Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO
Anfahrtszone für Krankenfahrzeuge am Nierenzentrum
am PEP Charles-de-Gaulle-Straße 4:
Änderung des Zusatzzeichens
Zuleitung vom 07.01.2018
14-20 / T 012465
(Unterrichtung)
7.2 Budget, Kultur und Sport
7.2.1 Information des Bezirksausschusses über neu eingegangene Anträge auf Gewährung von Zuschüssen aus dem Budget für die Bezirksausschüsse
7.2.2 Information des Bezirksausschusses über eingegangene Verwendungsnachweise oder Kurzberichte zu aus Budgetmitteln bezuschussten Maßnahmen
1. Elternbeirat Grundschule Kafakstr., Verwendungsnachweis für die Aktion Tanzprojekte im Schuljahr 2016/2017 14-20 / T 012420
(Unterrichtung)
2. Spielen in der Stadt e.V., Kurzbericht über die bezuschussten Spielbuseinsätze 2017 des BA 16 14-20 / T 012421
(Unterrichtung)
3. Elternbeirat der Grundschule am Theodor-Heuss-Platz, Sachbericht und Verwendungsnachweis für die Aktion Kunstprojekt Rote Stadt und Blaues Meer vom März bis Juli 2017 14-20 / T 012467
(Unterrichtung)
4. Freiwillige Feuerwehr Waldperlach von 1927 e.V., Kurzbericht zum 90. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach am 8. und 9. Juli 2017 14-20 / T 012468
(Unterrichtung)
5. Freiwillige Feuerwehr Waldperlach von 1927 e.V., Verwendungsnachweis für die Aktion 90. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach am 8. und 9. Juli 2017 14-20 / T 012469
(Unterrichtung)
6. Evangelisches Hilfswerk München, Sachbericht und Verwendungsnachweis für die Aktion Sommerfest 2017 der Teestube 14-20 / T 012470
(Unterrichtung)
7. AG Veranstaltungskalender, Verwendungsnachweis für die Aktion Programmhefte 2017 14-20 / T 012471
(Unterrichtung)
8. Mobilspiel e.V., Verwendungsnachweis für die Aktion Kicklusion ?... und alle Kicken mit? 14-20 / T 012472
(Unterrichtung)
9. Elternbeirat der Grundschule am Theodor-Heuss-Platz, Verwendungsnachweis für die Aktion Rote Stadt und blaues Meer Schul-Kunst-Projekt 14-20 / T 012473
(Unterrichtung)
7.2.3 Weitere Unterrichtungen
7.3 Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1. Fortschreibung der Münchner
Schulentwicklungsplanung für Grundschulen,
Mittelschulen und Förderzentren
Zuleitung vom 24.11.2017

BA-Antrag: 14-20 / B 04006
Betreff Schulbau-Offensive 18 Stadtteil Untergiesing - Harlaching; Antrag der SPD-Fraktion

StR-Antrag: 14-20 / A 03234
Aktueller Raumversorgungsnotstand für Horte und Mittagsbetreuungen in Schulen?

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01488
Schülerandrang Grundschule Pfanzeltplatz

BA-Antrag: 14-20 / B 02963
Schulversorgung im Stadtbezirk 15

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01160
Errichtung einer 2. Grundschule in Kirchtrudering

BA-Antrag: 14-20 / B 02165
Prüfung der Auswirkungen der Bebauung des Areals MK 6, Bebauungsplan 1819b, auf die Auslastung der Grundschule Pfeuferstraße und ggf. Ausbau des Schulgebäudes um weitere vier Klassenräume beschleunigt durchführen

BA-Antrag: 14-20 / B 02143
Bedarf an Betreuungs- / Schulangebot im 18. Stadtbezirk

BA-Antrag: 14-20 / B 01738
Gelände für eine weitere Grundschule im 15. Stadtbezirk und Bau des 3. Zuges mit Schwimmbad der Riemer Grundschule

BV-Empfehlung: 14-20 / E 00470
Prüfung des Planungsgebietes an der Haldenseestraße als möglichen Schulstandort

BA-Antrag: 14-20 / B 01247
Vorausschauend neu bauen Grundschule Kafkastraße, Ertüchtigung auf 5 Züge (Ziffer 3 des Antrags)

BA-Antrag: 14-20 / B 01221
Neubau einer Grundschule im 16. Stadtbezirk; Aktueller Eckdaten- und Aufstellungsbeschluss zur Siedlung an der Haldenseestraße

BA-Antrag: 14-20 / B 00876
Zusätzliche Schulstandorte im 16. Stadtbezirk, an der Kagerstraße und der Haldenseestraße, prüfen

BV-Empfehlung: 14-20 / E 00185
Jährliche Überprüfung der Kapazitäten an den Grundschulen in der Messestadt

BA-Antrag: 14-20 / B 00118
Gelände für eine mögliche neue Grundschule im 15. Stadtbezirk
14-20 / V 09979
(SitzungsVorlage)
7.4 Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
7.4.1 Aktuelle Bauvorhaben im 16. Stadtbezirk
7.4.2 Unterrichtung der Unteren Naturschutzbehörde im Vollzug der Baumschutzverordnung
1. Ernastr. 5; Fällungsantrag vom 21.11.2017; Bescheid vom 19.12.2017 14-20 / T 012212
(Anhörung)
2. Ernastr. 2; Fällungsantrag vom 30.10.2017; Bescheid vom 19.12.2017 14-20 / T 012213
(Unterrichtung)
3. Lebzelterstr. 17; Fällungsantrag vom 10.11.2017; Bescheid vom 19.12.2017 14-20 / T 012214
(Unterrichtung)
4. Demblerstr. 20; Fällungsantrag vom 17.10.2017; Bescheid vom 20.12.2017 14-20 / T 012238
(Unterrichtung)
5. Pfälzer-Wald-Str. 34; Fällungsantrag vom 05.10.2017; Bescheid vom 20.12.2017 14-20 / T 012239
(Anhörung)
6. Koboldstr. 81b; Fällungsantrag vom 10.11.2017; Bescheid vom 09.01.2018 14-20 / T 012327
(Unterrichtung)
7. Koboldstr. Fl.Nr.: 2146/14; Fällungsantrag vom 10.11.2017; Bescheid vom 09.01.2018 14-20 / T 012328
(Unterrichtung)
8. Specklstr. 13; Fällungsantrag vom 05.11.2017; Bescheid vom 08.01.2018 14-20 / T 012330
(Unterrichtung)
9. Hegelstr. 34; Fällungsantrag vom 08.07.2017 (eingegangen am 02.11.2017); Bescheid vom 22.12.2017 14-20 / T 012387
(Unterrichtung)
10. Am Jagdweg 12; Fällungsantrag vom 29.10.2017; Bescheid vom 22.12.2017 14-20 / T 012389
(Unterrichtung)
11. Puppenweg 11; Fällungsantrag vom 20.09.2017; Bescheid vom 21.12.2017 14-20 / T 012391
(Anhörung)
12. Sandgrubenweg; Fällungsantrag vom 05.10.2017; Bescheid vom 20.12.2017 14-20 / T 012395
(Unterrichtung)
13. Görzer Str. 23; Fällungsantrag vom 19.10.2017; Bescheid vom 13.12.2017 14-20 / T 012399
(Unterrichtung)
14. Adam-Berg-Str. 15a; Fällungsantrag vom 13.10.2017; Bescheid vom 08.12.2017 14-20 / T 012402
(Unterrichtung)
15. Max-Kolmsperger-Str. 3 - 9a; Fällungsantrag vom 06.12.2017; Bescheid vom 06.12.2017 14-20 / T 012405
(Unterrichtung)
16. Melusinenstr. Flur-Nr. 18372/0; Fällungsantrag vom 29.09.2017; Bescheid vom 04.12.2017 14-20 / T 012406
(Unterrichtung)
17. Midgardstr. 8; Fällungsantrag vom 06.10.2017; Bescheid vom 01.12.2017 14-20 / T 012407
(Unterrichtung)
18. Specklstr. 18; Fällungsantrag vom 29.09.2017; Bescheid vom 29.11.2017 14-20 / T 012408
(Unterrichtung)
19. Unterrichtung über bevorstehende Entfernungen von Gefahrenbäumen
Objektgruppenbezeichnung / Name/n der Grünflächen:
Jahresmeldung 2018, Ostpark
Zuleitung vom 06.12.2017
14-20 / T 012474
(Unterrichtung)
20. Baumentfernungen und Gehölzpflegemaßnahmen an Straßen und in öffentlichen Grünflächen;
Baumentfernungen und Gehölzpflegemaßnahmen in den Außenanlagen städtischer Immobilien, in Friedhöfen oder auf anderen städtischen Grundstücken
Objektgruppenbezeichnung / Name/n der Grünflächen: Jahresmeldung BA 16
Zuleitung vom 06.12.2017
14-20 / T 012475
(Unterrichtung)
7.4.3 Vollzug der Satzung der Landeshauptstadt München über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum
1. Heimdallstr., Mitteilung vom 27.11.2017 14-20 / T 012452
(Unterrichtung)
2. Adam-Riese-Str., Mitteilung vom 07.12.2017 14-20 / T 012453
(Unterrichtung)
3. Frau-Holle-Str., Mitteilung vom 07.12.2017 14-20 / T 012454
(Unterrichtung)
4. Waldperlacher Str., Mitteilung vom 05.12.2017 14-20 / T 012455
(Unterrichtung)
7.4.4 Weitere Unterrichtungen
1. SWM Projekt Glasfaser-Erschließung für München - Ausbau 2018
Zuleitung vom 02.01.2018
14-20 / T 012261
(Unterrichtung)
2. (U) Neuerrichtung und Trägerschaftsvergabe
eines Nachbarschaftstreffs
Bebauungsplan Nr. 2100
Siedlungsgebiet rund um die Haldenseestraße
16. Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach

1. Zustimmung zur Planung, Finanzierung und
Trägervergabe
2. Ermächtigung zum Betrieb des
Nachbarschaftstreffs
3. Änderung des
Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2016 - 2020

Produkt 60 4.1.7 Quartierbezogene Bewohnerarbeit
14-20 / V 08751
(SitzungsVorlage)
3. "Wohnen für Alle"
Vorstellung des Rahmenkonzepts
des Sozialreferats und Finanzierung der
Standorte 2017 und 2018
Zuleitung vom 18.12.2017
Produkt 60 4.1.8 Schaffung preiswerten Wohnraums
Produkt 60 6.2.3 Betreuung von jungen und unbegleiteten
heranwachsenden Flüchtlingen

Soziale Hausverwaltung - Wohnen für Alle
Antrag Nr. 14-20 / B 02676 ............................

Kochen mit Flüchtlingen - Hilfe, die schmeckt
Antrag Nr. 14-20 / A 02429 ..........................

StR-Antrag: 14-20 / A 02429
Kochen mit Flüchtlingen - Hilfe die schmeckt

BA-Antrag: 14-20 / B 02676
Soziale Hausverwaltung - Wohnen für Alle
14-20 / V 08921
(SitzungsVorlage)
4. Sanierungsgebiete am Mittleren Ring Südost - Stand der Umsetzung des Bund-Länder-
Städtebauförderungsprogramms "Soziale Stadt" in den Sanierungsgebieten "Tegern-
seer Landstraße / Chiemgaustraße" und "Innsbrucker Ring / Baumkirchner Straße"
A) Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes
im Sanierungsgebiet "Tegernseer Landstraße / Chiemgaustraße"
B) Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes im Sanierungsgebiet
"Innsbrucker Ring / Baumkirchner Straße" und
förmliche Festlegung des eigenständigen Sanierungsgebietes
"Ortskern Ramersdorf"
C) Eckdatenbeschluss Behrgelände im Sanierungsgebiet
"Innsbrucker Ring / Baumkirchner Straße"
D) Städtebauförderung, Kosten, Finanzierung
Stadtbezirk 14 - Berg am Laim
Stadtbezirk 16 - Ramersdorf - Perlach
Stadtbezirk 17 - Obergiesing - Fasangarten
Stadtbezirk 18 - Untergiesing - Harlaching
Zuleitung vom 02.01.2018
14-20 / V 09450
(SitzungsVorlage)
5. Geförderter Wohnungsbau in München
1. Bekanntgabe für die Jahre 2014 - 2016
a) Förderungen bis zum 31.12.2001 -
Klassischer 1. Förderungsweg
b) Förderungen ab dem 01.01.2002 -
"Wohnen in München"
2. Einrichtung einer neuen Stelle bei PLAN HA III/12
Zuleitung vom 02.01.2018
14-20 / V 09560
(SitzungsVorlage)
6. Von Zürich lernen. urbanes Wohnen über Tramdepot
Antrag Nr. 14-20 / A 02102 von Herrn StR Hans Podiuk, Frau StRin Beatrix Burkhardt, Frau StRin Ulrike Grimm, Herrn StR Sebastian Schall vom 09.05.2016
Zuleitung vom 09.01.2018

StR-Antrag: 14-20 / A 02102
Von Zürich lernen: urbanes Wohnen über Tramdepot
14-20 / V 10202
(SitzungsVorlage)
7. Wohnungen teilbar bauen
Antrag Nr. 14-20 / A 03302 von Frau StRin Heike Kainz, Frau StRin Alexandra Gaßmann,
Frau StRin Anja Burkhardt vom 27.07.2017, eingegangen am 27.07.2017
Zuleitung vom 09.01.2018

StR-Antrag: 14-20 / A 03302
Wohnungen teilbar bauen
14-20 / V 10494
(SitzungsVorlage)
8. Direkter Austausch des Stadtrates mit der Stadtverwaltung,
der Stadtgestaltungskommission und den an Planung und Bau beteiligten
Interessengemeinschaften
a) Mehr Freiraum für architektonische Qualität
Bewertung und Umsetzung der Vorschläge des Bundes der Architekten
Antrag Nr. 14-20 / A 02895 der Stadtratsfraktion Freiheitsrechte Transparenz
Bürgerbeteiligung vom 20.02.2017
B) Nicht geförderten Wohnraum städtisch unterstützen
Antrag Nr. 14-20 / A 03207 von Herrn StR Marian Offman vom 28.06.2017
Zuleitung vom 09.01.2018

StR-Antrag: 14-20 / A 03748
Direkter Austausch des Stadtrates mit der Stadtverwaltung ...

StR-Antrag: 14-20 / A 03207
Nicht geförderten Mietwohnungsbau städtisch unterstützen

StR-Antrag: 14-20 / A 02895
Mehr Freiraum für architektonische Qualität Bewertung und Umsetzung der Vorschläge des Bundes der Architekten
14-20 / V 09931
(SitzungsVorlage)
9. Verbesserung der Bürgerbeteiligung bei der Realisierung des
Schulstandortes an der Aschauer Straße
Empfehlung Nr. 14-20 / E 01619
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 16 -
Ramersdorf-Perlach am 22.06.2017
Zuleitung vom 09.01.2018

BV-Empfehlung: 14-20 / E 01619
Verbesserung der Bürgerbeteiligung bei der Realisierung des Schulstandortes an der Aschauer Straße
14-20 / V 10125
(SitzungsVorlage)
10. Schreiben des Referats für Stadtplanung und Bauordnung zum Antrag Nr. 14-20 / A 03108 der Stadtratsfraktion Die Grünen - rosa Liste vom 17.05.2017
"Wir werden keinen einzigen Park zubauen" - Hände Weg vom Kustermannpark
Zuleitung vom 28.12.2017
14-20 / T 012422
(Unterrichtung)
7.5 Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
7.5.1 Gaststätten (unveränderte Fortführungen); Mitteilungen des Kreisverwaltungsreferats
1. La Locandiera, Schank- und Speisewirtschaft, Therse-Giehse-Allee 76 14-20 / T 012424
(Unterrichtung)
2. Balcoon, Schank- und Speisewirtschaft. Pfälzer-Wald-Str. 65 14-20 / T 012466
(Unterrichtung)
7.5.2 Weitere Unterrichtungen
1. Jahresgenehmigungen und Ausnahmezulassungen nach dem BImSchG und der 32. BImSchVfür Reinigungsarbeiten 14-20 / T 012331
(Unterrichtung)
7.6 Sonstige
1. Erkundigung über den Sachstand der geplanten Anmietung der Räumlichkeiten für den Bezirksausschuss 16 in der Albert-Schweitzer-Straße 62
Zuleitung vom 21.12.2017
14-20 / T 012450
(Unterrichtung)
8 Termine und Verschiedenes
8.1 Termine der UA - Sitzungen
8.1.1 Mobilität und Umwelt
1. Montag, 29.01.2018, 19:00 Uhr, Kulturhaus Ramersdorf-Perlach,
Hanns-Seidel-Platz 1, 81737 München

8.1.2 Budget, Kultur und Sport
1. Montag, 22.01.2018, 19:30 Uhr, Kulturhaus Ramersdorf-Perlach,
Hanns-Seidel-Platz 1, 81737 München

8.1.3 Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1. Dienstag, 23.01.2018, 18:00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
8.1.4 Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
1. Dienstag, 30.01.2018, 19.00 Uhr, Technisches Rathaus, Raum 0.409,
Friedenstraße 40, 81671 München

8.1.5 Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
1. Mittwoch, 31.01.2018, 19:00 Uhr, Kulturhaus Ramersdorf-Perlach,
Hanns-Seidel-Platz 1, 81737 München

8.2 Ankündigungen, Verschiedenes
9 Nichtöffentlicher Teil